PRUNK UND PRACHT

Vom 14.4. bis 4.8.2019 findet in den Dornbürger Schlössern und der Wasserburg Kapellendorf sowie vom 19.5. bis 18.8.2019 im Deutschen Burgenmuseum auf der Veste Heldburg die dreiteilige Ausstellung "PRUNK UND PRACHT" statt. Dieses Projekt mit 39 Positionen ist eine Kooperation mit der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten anlässlich des 25-jährigen Gründungsjubiläums der Stiftung.

 

"Talente to go" (Talente waren früher ein Bezahlmittel)

 

(Persönliche) Netzwerke als Kapital: Beziehungen sind oft mehr wert als Geld oder Gold.

Im rechten Moment die richtige Person zu treffen entspricht dem Saatkorn, das im passenden Moment in der Erde landet und dort keimen kann. Dementsprechend habe ich als Ausgangsmaterial der Kette alte, deutsche Silbermünzen benutzt und sie umgeschmiedet in Saatkapseln. Saatkapseln schützen die Saat und öffnen sich erst, wenn die Zeit reif ist. Die Kette besteht aus der eigentlichen Kette, an der zwanzig einzelne Anhänger befestigt sind. Die Anhänger können nach Bedarf von der Kette gelöst und weitergegeben werden, zum Beispiel als Dank für empfangene Hilfe.

 

Diese zwanzig Anhänger bestehen jeweils aus einer Saat-kapsel, an der ein Edelstahlplättchen hängt und eine Süßwasser-perle. Letztere symbolisiert das Saatkorn, das aus der Saatkapsel fällt. Auf das Edelstahlplättchen ist ein QR- Code gelasert, der meine Email Adresse verrät, so dass die Person, die mir geholfen hat, mich auch kontaktieren kann. Auf der anderen Seite des Plättchens befindet sich der Name einer Pflanze in lateinischer Sprache. Insgesamt stellen sie meine zwanzig Lieblingspflanzen dar, die in meinem Garten wachsen und die mir viel bedeuten.

Durch das Weitergeben der Anhänger entstehen leere Stellen an der Kette, die mit allerlei Dingen gefüllt werden können, die dem Träger oder der Trägerin wichtig sind. Dadurch verändert sich die Erscheinung der Kette nach und nach und die Kette wird wahrscheinlich so bunt wie das Leben selbst. Der rote Filz hat die Farbe des Blutes und der Liebe, des Feuers und der Wut sowie der Lebenskraft und verleiht der Kette dadurch ein emotionales Potential.

 

Kette "Talente to go"

2012

Silber, alte deutsche Silbermünzen, Edelstahl, Süßwasser-Zuchtperlen, Wollfilz

52 cm Lang x 1,3 cm

Ausstellungs Ort:

Veste Heidburg